Videofilmen

Seit etwa 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Filmen. Am Anfang waren es Zelluloid-Filme im Super-8 Format, später analoge Videos im Format SVHS auf Band und seit einigen Jahren digitale Videos im DV-Format auf DVD oder seit neuestem im Full HD-Format auf HD Media Player.

 

Die Aufnahmen mit der Panasonic Digitalkamera werden auf den PC übertragen und mit Magix Video Deluxe 2013 geschnitten, mit Musik unterlegt, kommentiert und auf den HD Media Player übernommen. Gelegentlich werden auch kleine Clips für das Internet erzeugt.

 

Die alten analgen Videobänder werden mit einem Analog- / Digitalwandler in die digitale Welt überführt, mit dem Schnittprogramm zurechtgestutzt und digital abgelegt. Aufwändiger ist die Übernahme der alten Zelluloidstreifen. Ich lasse sie als MPG-Files digitalisieren und kann sie dann bei Bedarf mit dem Schnittprogramm nachbearbeiten.

 

venedig

 

Im Laufe der Jahre hat sich ein gewisser Stil des Filmens und Schneidens entwickelt, der sich an den heutigen Sehgewohnheiten orientiert, die wir durch das Fernsehen angenommen haben. Auch beim Filmen bemühe ich mich, das Typische, das Besondere, das Sehenswerte einzufangen. Als ein ganz besonders wichtiges Element betrachte ich dabei den Ton, die Geräuschkulisse aus Originalton und Hintergrundmusik. Sie transportiert die Stimmung, die dem Betrachter vermittelt werden soll. Daher wird der oft banale und störende Originalton entfernt und durch Musik oder andere passende Geräusche ersetzt.

 

Die Videos entstehen auf Reisen, Veranstaltungen, Familienfesten, bei Spaziergängen oder Radtouren und geben meine persönliche, subjektive Sicht wieder.