Fotografieren

Beim Fotografieren steht für mich das Motiv im Vordergrund und nicht die Technik. Ich versuche, das Ästhetische, das Besondere, das meiner Meinung nach Sehenswerte im alltäglichen Umfeld festzuhalten. Oft kommt es darauf an, den richtigen Augenblick zu erfassen, sofort "schußbereit" zu sein, ohne Aufwand schnell zu reagieren. Daher benutze ich für meine Fotos eine kleine, handliche Canon-Ixus mit großer Auflösung, so daß auch kleinere Ausschnitte noch gut dargestellt werden können. Die Kamera kann bei jeder Gelegenheit mitgenommen werden.

 

Die Aufnahmen werden mit dem Programm ACDSee archiviert und bearbeitet. Das Wichtigste dabei ist die Wahl des richtigen Bildausschnitts, die Beschränkung auf das Wesentliche, das Weglassen aller überflüssigen, ablenkenden Elemente. Manchmal auch eine kleine Retousche zum Entfernen störender Details. Zum Schluß folgt gegebenenfalls noch eine Korrektur der Helligkeit, Farbintensität und Bildschärfe.

 

Sollen an einem Foto weitergehende Bearbeitungsschritte vorgenommen werden wie z.B. das Freistellen von Bereichen, dann kommt Photoshop zum Einsatz. Zur Erstellung von Panoramabildern benutze ich das Programm PanoramaStudio.

 

venedig

 

Die Fotos entstehen auf Reisen, Veranstaltungen, Familienfesten, bei Spaziergängen oder Radtouren und stellen Orte, Landschaften, Natur, Menschen und Tiere in meiner persönlichen, rein subjektiven Sicht dar.