Reise nach Prag Juli 2016

Vom 28. Juli bis 1. August 2016 unternahmen wir mit Hafermann-Reisen eine fünftägige Bus-Tour nach Prag. Unsere Unterkunft, das Dorint-Hotel Don Giovanni, lag im östlichen Teil der Stadt an einer U-Bahn Haltestelle. Es war ein ansprechendes Hotel, von dem aus wir täglich mit dem Bus zu Ausflügen in die Stadt oder die nähere Umgebung starteten. An einem Tag, den wir zur freien Verfügung hatten, fuhren wir mit der U-Bahn in die Stadt und bestaunten dort die vielen Sehenswürdigkeiten rund um den Altstädter Ring und den Wenzelsplatz.

Am Donnerstag, dem 28.07.2016, dem Anreisetag wurden wir um 4 Uhr morgens mit dem Taxi abgeholt und zum Krefelder Bahnhof gefahren. Dort holte uns ein Zubringerbus ab und brachte und zum Bahnhof Duisburg, wo wir gegen 5 Uhr den Hafermann-Bus bestiegen und in Mühlheim, Essen, Oberhausen und Höxter noch weitere Fahrgäste aufnahmen. Gegen 7 Uhr starteten wir dann endlich nach Prag, wo wir um 17:15 Uhr in unserem Hotel ankamen. Mit dem anschließenden Abendessen endete der erste Reisetag.

 

Am Freitag, dem 29.07.2017, starteten wir bereits um 8:15 Uhr mit Bus und Reiseleiterin zur Besichtigung der Prager Burg 'Hradschin', um dort den Wachwechsel mit zu erleben. Anschließend besichtigten wir die Burghöfe, den Veitsdom sowie die vielen Skulpturen und Gebäude auf dem Hradschin

Der Abstieg vom Burgberg erfolgte über einen Fußweg durch die Weingärten hinunter zur Kleinseite. Dort bummelten wir durch die herrlichen Parkanlagen des Palais Wallenstein und Palais Fürstenberg.
Dann ging es hinüber über die Karlsbrücke zu einem Spaziergang durch die Altstadt und die Josefstadt, das Judenviertel .

Das Mittagessen nahmen wir während einer zweistündigen Schiffsfahrt auf der Moldau zu uns.

Danach ging es mit der Reisegruppe zum Altstädter Ring, wo wir um 16 Uhr dem Schlagen und Figurenspiel der Astrologischen Uhr am Rathaus zuschauten. Um 17:15 Uhr kehrten wir total geschafft aber voller neuer Eindrücke in unser Hotel zurück.

Am Samstag, dem 30.07.2016, unternahm die Reisegruppe einen Ausflug zu der 70 km östlich von Prag liegenden Kleinstadt Kuttenberg ( Kutna Hora ). Dort besichtigten wir das Sedletz-Ossarium. Es ist ein Beinhaus im Untergeschoß der Allerheiligen-Kirche auf dem Friedhof in Sedletz, einem Ortsteil von Kuttenberg. Im Auftrag der Fürstenfamilie Schwarzenberg wurden dort im 19. Jh. die Knochen von 10.000 Skeletten zu einer kunstvollen Dekoration der Innenräume verarbeitet.

Wir besichtigten noch den Dom der Hl. Barbara und bummelten etwas durch die Kleinstadt.
Nach der Mittagspause ging es zurück nach Prag, wo wir den Wenzelsplatz besichtigten. Zum Hotel ging es diesmal zurück mit der Straßenbahn Nr. 26.

Den Sonntag, den 31.07.2017, hatten wir zu unserer freien Verfügung. Heute wollten wir Prag auf eigene Faust erkunden. Mit der Metro vor unserem Hotel fuhren wir daher zur Kleinseite und spazierten durch den Park des Wallenstein-Palais, dem Hof des Kafka-Museums parallel zur Moldau bis zur Karlsbrücke. Dort stellen wir uns vor einem Gewitter mit starkem Regen unter. Danach bummelten wir zum Altstädter Ring, wo wir um 13 Uhr das Spektakel der Astronomischen Uhr noch einmal auf uns wirken ließen.

Anschließend nahmen wir unser Mittagessen im Restaurant "Nero Torro" ein und spazierten anschließend weiter zum Wenzelsplatz, wo wir in einem Jugendstil-Cafe in der Lucerna-Passage zum Kaffeetrinken einkehrten. Anschließend bummelten wir an den hübschen Geschäften am Wenzelsplatz entlang. Gegen Abend ging es dann zurück mit der Metro zum Hotel. Der Besuch der gut restaurierten Stadt Prag mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten wird für uns ein unvergessliches Erlebnis bleiben.