Weinwanderung in Wachenheim in der Pfalz 2016


Vom 23. bis 25. Okt. 2016 unternahm die Wandergruppe "PerPedes" eine Reise in die Weinberge der Pfalz. Als Unterkunft wählten wir das Hotel-Restarant "Goldbächel" in Wachenheim. Von dort aus wanderten wir durch die Weinberge der Umgebung und bestaunten die reifen Trauben an den Rebstöcken.
Wir bummelten durch das Dorf und schauten uns die schmucken alten Häuser an. Anschließend besuchten wir eine Weinverkostung, wo us Weine verschiedener Winzer der Stadt angeboten wurden. Weine, die uns schmeckten, haben wir notiert und sind am Tag der Abfahrt zu den Winzern gefahren und haben uns einige Kisten Wein mitgenommen.

Über der Stadt Wachenheim tront das Wahrzeichen der Stadt, die Burg Wachtenburg. Die Burg auf dem Schlossberg entstand vermutlich im 12. Jahrhundert unter Konrad von Hohenstaufen, einem Halbbruder des berühmten Kaisers Barbarossa. Auf einem Wanderweg, der durch einen Wald hinauf zur Burg führt, erreichten wir keuchend die Burg, wo uns die Burgschänke in Empfang nahm.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Auto zu einem Ausflug nach Speyer, wo wir uns zunächst den Kaiser- und Mariendom anschauten und einen Rundgang durch die Krypta unternahmen, in der sich die Kaisergräber befinden. Hier ruhen die Gebeine von 8 Kaisern und Kaiserinnen, 4 Königen, einigen Bischöfen und einer Prinzessin.

Als letzte Sehenswürdigkeit sahen wir uns in Wachenheim das römische Landgut "Villa Rustica" aus dem 3. Jh. n.Chr. an.