Reise nach Amsterdam Aug. 2017

Vom 13. bis 18. Aug. 2017 besuchten wir Amsterdam. Es wurde auch Zeit, denn seit Jahrzehnten fahren wir nach Holland in Urlaub oder zum Segeln und waren noch nie in Amsterdam gewesen. Unser Hotel hatten wir so gewählt, dass wir alle Besichtigungen gut zu Fuß bewältigen konnten. Der Nachteil war allerdings, dass wir am Hotel keinen Parkplatz für den Wagen fanden. Wir übergaben ihn im Hotel einem jungen Mann vom Parkservice, der gegen ein deftiges Entgelt unseren Wagen entführte und zum Zeitpunkt der Rückreise auch wieder pünktlich zurückbrachte.

Zunächst einmal hatten wir uns vorgenommen, am Anreisetag zur allgemeinen Orientierung eine Grach­tenrundfahrt zu unternehmen.

Der zweite Tag war vorgesehen für einen Besuch im Nationalmuseum, um die klassischen Maler des 17. Jahrhunderts, dem goldenen Zeitalter, anzuschauen.

Der dritte Tag war der Besichtigung der Altstadt mit dem Beginenhof, dem Königspalast, der Nieuwe Kerk, der Museumskirche 'Ons lieven Heer op Solder' dem Rotlichtviertel, der Oude Kerk und dem Nieuw Market vorbehalten.

Und am Abreisetag wollten wir vormittags durch das ehemalige Arbeiterviertel Jordaan bummeln.